Testbericht
Am 19.08.1978 öffnete der Heide Park in Soltau, mit sechs Fahrgeschäften und einer Tiershow, seine Pforten. Mittlerweile beläuft sich die Gesamtfläche des Parks auf 85ha. Seit dem Jahr 2007 gehört der Park der Merlin Entertainments Group und beschäftigt zwischen 150 und 900 Mitarbeitern. Der Heide Park liegt inmitten der Lüneburger Heide im Ort Soltau, zwischen Hannover und Hamburg. Der Heide Park zählt mit dem Europa Park zu den größten Freizeitparks in Deutschland.
Der Eintrittspreis von 42€ ist aufgrund der Vielzahl von Attraktionen und Shows gerechtfertigt. Allerdings empfiehlt sich vorab ein Besuch auf der offiziellen Park-Homepage, da man dort Eintrittskarten zu besonderen Konditionen bekommt. Des weiteren gibt es regelmäßig Rabattaktionen auf verschiedenen Produkten sowie bei verschiedenen Unternehmen, wie z.B. der Sparkasse.
Die Mitarbeiter sind ausgesprochen freundlich und zuvorkommend, wie man es kaum in einem anderen Freizeitpark sieht.
Der gesamte Park ist in einem sehr guten Zustand. Im Park befinden sich hauptsächlich Attraktionen die auf Aktion-Fans ausgelegt sind. Es fehlt an Attraktionen für die gesamte Familie. Auch in Sachen Thematisierung besteht hier Nachholbedarf. Die Abfertigung an den Attraktionen ging relativ zügig. Leider wurde an der Neuheit, dem "Flug der Dämonen", nur ein Zug eingesetzt, sodass unnötige Wartezeiten verursacht wurden.
Es gibt ausreichend viele Parkplätze. Die Parkplatzgebühr liegt bei 6€ und liegt leicht über dem Durchschnitt in Deutschland.
Es empfiehlt sich Proviant mitzubringen, da die Preise für Speisen und Getränke sehr hoch sind.
Die sanitären Anlagen sind sauber aber sehr alt. Eine Renovierung würde sich empfehlen.
Alles in Allem ist der Heide Park in Soltau ein Ausflug wert. Besonders Aktion-Fans kommen hier auf ihre Kosten.