Testbericht
Das Badeparadies Schwarzwald wurde im Dezember 2010 eröffnet und liegt im Hochschwarzwald in der Ortschaft Titisee, ca. 30km entfernt von Freiburg. Von Freiburg aus führt die Anfahrt durch das wunderschöne Höllental. Das Badeparadies Schwarzwald gehört zur Unternehmensgruppe Wund, die unter anderem auch die Thermenwelt Erding betreiben.
Das Badeparadies unterteilt sich in 3 Bereiche, der Rutschenwelt Galaxy, der Palmenoase (ab 16 Jahren) und der Wellnessoase (ab 16 Jahren).
Der Umkleidebereich ist sehr groß und geräumig. Man erhält beim Betreten des Schwimmbades ein Chipband mit einem zugeteilten Schrank. Von den Umkleidekabinen gelangt man direkt in die Duschen, die sehr imposant wirken.
Der Bereich "Galaxy" verfügt insgesamt über 17 Wasserrutschen, wovon 10 Rutschen für Kinder geeignet sind und dem sogenannten "Family Level" angehören. 5 Rutschen sind für Rutscher ab 7 Jahren nutzbar und gehören dem sogenannten "Action Level" an. Die 2 weiteren Rutschen, für Mutige ab 13 Jahren, gehören dem "X-Treme Level" an.
Nachtrag zum Testbericht: Der Bereich "Galaxy" wurde mit dem Galaxy Racer um 4 weitere Wasserrutschen erweitert, sodass sich nun 22 Wasserrutschen im Bad befinden.
Des weiteren ist im "Galaxy" das Wellenbad "Wilde Brandung" zu finden, welches auch als Sportbecken genutzt werden kann. Hier müssen wir leider zum einzigen Kritikpunkt kommen. Da die Palmenoase und die Wellnessoase erst ab 16 Jahren freigegeben sind, ist das Wellenbad, das einzige Becken, dass für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren zur Verfügung steht.
In der Palmenoase kommt wahrlich karibisches Urlaubsfeeling auf. Mit insgesamt 200 echten Palmen und einer Wassertemperatur von ca. 33 Grad fühlt man sich wie im Urlaub. Insgesamt bietet die Palmenoase noch weitere Attraktionen wie z.B. "Totes Meer Sole", das "Lithium-Calcium-Becken", Solarien, Infrarotliegen, eine Infrarotkabine, und das Dampfbad "Schwarzwaldnebel".
Die Wellnessoase ist der Saunabereich des Badeparadieses und somit textilfrei. Hier findet man Attraktionen wie z.B. die "Wasserfallsauna", die "Panoramasauna", die "Birkensauna", die "Feuersauna", das "Fußbecken", eine "Infrarotkabine", die "Kristalldusche", ein "Tauchbecken" und den Saunadachgarten "Schwarzwaldblick".
Der maximale Eintrittspreis von 30€ für einen Erwachsenen am Wochenende, für alle 3 Bereiche des Bades, ist natürlich nicht günstig. In Anbetracht der vielen Attraktionen in allen Bereichen des Badeparadies Schwarzwald ist der Preis allerdings gerechtfertigt.
Die Mitarbeiter im Badeparadies sind sehr freundlich, hilfsbereit und aufmerksam. So werden beispielsweise die großen Rutschen, sowie das Wellenbad stätig von mehreren Mitarbeitern bewacht.
Der hygienische Zustand im Badeparadies Schwarzwald ist vorbildlich. Wo man hinschaut, sieht man Reinigungspersonal, die für ein sauberes und unbeschwertes Badevergnügen sorgen. Hier können viele Schwimmbäder von lernen.
Die Gastronomie wurde bei unserem Besuch nicht getestet. Daher geben wir hier keine Bewertung ab.
Das Badeparadies verfügt über ausreichend viele Parkplätze, die für die Besucher des Schwimmbades kostenfrei sind.
Alles in Allem können wir einen Besuch im Badeparadies Schwarzwald uneingeschränkt empfehlen. Auch den relativ hohen Eintrittspreis sollte man in Anbetracht der vielen Attraktionen investieren. Allerdings sollte das Badeparadies eine größere Beckenlandschaft für Personen unter 16 Jahren bieten.